Druckermarkt abgebröckelt

NewsProdukte

Im vierten Quartal 2012 wurden 31,1 Millionen Drucker verkauft, das waren 11,2 Prozent weniger als im Vorjahr, berichten die Marktforscher von IDC. Besonders hart getroffen hat es Tintenstrahler mit minus 14 Prozent. 19,8 Millionen verkaufte Inkjets entsprechen aber immer noch 64 Prozent des Gesamtmarktes. Schwarzweiß-Laser sind stärker gefragt, die Marktforscher gehen aber davon aus, dass sie künftig von Farblasern verdrängt werden.

idc-drucker-q412

Auf der Seite der Hersteller gab es drei Verlierer und zwei Gewinner. Unter den großen Fünf konnten Brother und Canon steigende Verkaufszahlen vorweisen. Federn lassen mussten dagegen Marktführer HP, Epson und Samsung. Die schwache Bilanz von HP und Epson in Europa wird noch deutlicher, wenn man berücksichtigt, dass beide Hersteller in anderen Weltgegenden erfolgreich operieren, nämlich HP in China und Epson in den USA.

Lesen Sie auch :