Windows 8 gewinnt nur langsam an Fahrt

News

Wie erfolgreich Windows 8 wirklich ist, ist ein umstrittenes Thema. Eine neue Analyse bedeutet einen Dämpfer für Microsoft. Der durchschnittliche Anteil von Internetbesuchern, die das neueste Betriebssystem von Microsoft nutzen, lag am 2. Januar 2013 bei 1,9 Prozent in Europa. Das ermittelte der Webanalyse-Anbieter AT Internet, indem er die Verteilung der Betriebssysteme von Internet-Nutzern anhand eines Webseiten-Querschnitts untersuchte. Zum Vergleich: Windows 7 startete mit vor vier Jahren mit 7,1 Prozent.

Von den untersuchten Ländern Frankreich, Deutschland, Spanien und England haben dabei die Deutschen die Nase vorn: Zwei Monate nach Einführung des Betriebssystems betrug der Visit-Anteil von Windows 8 am Internet-Traffic in Deutschland 2,4 Prozent.

at-internet

Windows 8 wurde offiziell am 26. Oktober 2012 veröffentlicht, drei Jahre nach dem Start von Windows 7 am 22. Oktober 2009. Am 2. November 2012, eine Woche nach dem Start, stieg der Visit-Anteil von Windows 8 in Europa auf 0,6%. Zwei Monate später betrug der Wert 1,9 Prozent, was einem Zuwachs von 1,3 Prozentpunkten entspricht. Interessant dabei sind die Traffic-Höchststände am Wochenende (Windows 8 wird häufiger im privaten Bereich verwendet, was in einer Startphase normal ist) und während der Weihnachtsfeiertage, in denen der Anteil am 25. Dezember auf 1,97 Prozent und am Sonntag, den 30. Dezember 2012 auf 2,25 Prozent stieg.