Moody‘s: HP investiert zu wenig in Forschung

News

Seit 2007 hat HP die Forschung vernachlässigt und ist deshalb in allen Bereichen gegenüber seinen Wettbewerbern zurückgefallen, meint Moody’s Investors Services. Die Rating-Agentur fordert HP zum Umdenken und zu einer Rückkehr zu seinen Wurzeln auf.

Dafür gibt es immerhin Ansätze: In dieser Woche hat HP seinen Campus in Palo Alto um ein neues Executive Briefing Center ausgeweitet. Das neue Center ist rund um eine Eiche, die von den Firmengründer vor über 50 Jahren gepflanzt worden war, gebaut und besonders umweltfreundlich.

In Anspielung darauf spricht Moody’s von einer verwelkten Eiche. Konkret meint Moody‘s, HP müsse sein Forschungsbudget von derzeit etwa 3,4 Milliarden Dollar um eine Milliarde Dollar aufstocken.  Die Forscher haben herausgefunden, dass HP ab bei den Forschungsausgaben ab 2007 hinter die Konkurrenz zurückgefallen sei, was ab 2009 Auswirkungen auf den Umsatz gehabt habe. So lange das Ruder nicht herumgerissen werde, werde die vernachlässigte Forschung den Umsatz beeinflussen, warnt Moody’s.

moodys-hp

Lesen Sie auch :