IT-Ausgaben wachsen 2013 um 4,2 Prozent

News

Die weltweiten IT-Ausgaben steigen 2013 auf 3,7 Billionen US-Dollar, prophezeien die Marktforscher von Gartner. Das wären 4,2 Prozent mehr als 2012. Gartner hat damit seine Prognose aus dem dritten Quartal 2012 nach oben korrigiert; vor drei Monaten gingen die Analysten noch von einem Wachstum von 3,8 Prozent aus.

Die weltweiten Ausgaben für Geräte, also PCs, Tablets, Handys und Drucker, sollen laut dieser Prognose in diesem Jahr 666 Milliarden US-Dollar betragen; dies entspricht zwar einem Anstieg von 6,3 Prozent gegenüber 2012, ist aber deutlich weniger als die zuvor prognostizierten 706 Milliarden US-Dollar oder 7,9 Prozent. Ebenso hat Gartner seine langfristige Prognose für die weltweiten Ausgaben bei den Geräten nach unten korrigiert: Zwischen 2012 und 2016 erwarten die Analysten nun ein durchschnittliches Wachstum von 4,5 Prozent, was einem Rückgang von vorher erwarteten 6,4 Prozent entspricht. Ursache für diese korrigierte Prognose ist vor allem ein erwartetes geringeres Wachstum bei den Ausgaben für PCs und Tablets. Als Grund gaben die Marktforscher den stärkeren Wettbewerb vor allem bei Tablets an.

Positiver verläuft die Entwicklung bei Enterprise Software. Hier ist mit einem Wachstum von 6,4 Prozent zu rechnen. Markttreiber sind Security, Storage Management und Customer Relationship Management. Ebenfalls überdurchschnittlich gefragt sind IT Services mit plus 5,1 Prozent, was dem Channel sehr entgegenkommen dürfte.

 

 

 

Lesen Sie auch :