Fachhandel profitiert von Windows 8

News

Microsoft berichtet von einer positiven Reaktion des Handels auf den Start von Windows 8. Bisher wurden 40 Millionen Lizenzen verkauft. „Wir haben mit Windows 8 in Deutschland einen erfolgreichen Start hingelegt. Das Feedback vom Handel, den App-Partnern und Unternehmen zeigt, dass wir uns mit Windows 8 auf dem richtigen Weg befinden. Die Belebung des Software- und Hardwaregeschäfts im Handel ist deutlich spürbar. Gerade mit Blick auf die vielen neuen Windows 8 Geräte wird dieser Effekt in den nächsten Wochen und Monaten noch einmal kräftig anziehen“, fasst Oliver Gürtler, Leiter des Geschäftsbereichs Windows bei Microsoft Deutschland den Marktstart zusammen.

Das Marktforschungsinstitut IDC prognostiziert: „Microsoft wird mit Hilfe von Windows 8 seine hervorragende Marktstellung im PC-Bereich in den mobilen Sektor transportieren und einem neuen Formfaktor, den Tablets, zum Durchbruch verhelfen“, so Wafa Moussavi-Amin Analyst und Geschäftsführer bei IDC Central Europe GmbH – Deutschland und Schweiz.

Windows 8 Pro führt bei Amazon seit Wochen die Verkaufscharts im Bereich Software an. Zusätzlich belebt die neue Windows 8 Produktwelt mit einer nie dagewesenen Bandbreite an innovativen Geräten und Formfaktoren den Handel. Eine Studie des Analystenhauses Context bestätigt das große Interesse der Endverbraucher nach neuer Windows 8 Hardware. In der Launchwoche waren 41 Prozent aller von Europas TOP IT-Distributoren verkauften PCs Windows 8 Geräte. Die PC Verkäufe in Europa stiegen in dem Zeitraum um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bis zum Jahresende werden 100 neue Windows 8 Devices im Handel erwartet.

Dataport, ein Systemhaus mit dem Fokus auf die öffentliche Verwaltung in Norddeutschland, arbeitet für die Stadt Hamburg an einem konkreten Vorschlag zur Integration von Windows 8 Tablets in bestehende IT-Strukturen.

Lesen Sie auch :