Aus Metro wird Windows Store App

News
Das virtuelle Keyboard für Tablets in Windows 8

Als Microsoft den Namen Metro für die Benutzeroberfläche von Windows 8 einführte, soll angeblich die deutsche Metro AG scharfen Protest eingelegt haben. Das wurde zwar nie bestätigt, aber Microsoft setzt jetzt auf einen neuen Namen. Auf der Entwickler-Konferenz Build 2012 wurde der neue Name Windows Store App offiziell vorgestellt. Offiziell heißt es von Microsoft, Metro sei nur ein Code-Name für das Pre-Release Stadium gewesen. Windows Store App ist nun der Name für die für Tablets und Touch-Bedienung optimierte Kachel-Oberfläche. Daneben gibt es nach wie vor die als Desktop geführte traditionelle Oberfläche, auch wenn Microsoft es den Anwendern schwer macht, diese als Standard festzulegen.

Einige Drittanbieter müssen nun ihrerseits die Namensänderung mitmachen. So führten Google und Mozilla etwa ihre Angebote für Windows 8 unter Druck von Microsoft bisher unter dem Namen “Metro style enabled desktop browser“.

Bevor Microsoft sich von Metro verabschiedete, haben unsere britischen Gizmodo-Kollegen ihren Lesern eine Vorschlagsliste mit alternativen Namen vorgelegt.

Lesen Sie auch :