Wiesn-Skandal 2012: Der Preis für Daten-Handy‘ls steigt

Trends

Es folgt die Einschätzung von Udo Schneider, Solution Architect beim IT-Sicherheitsanbieter Trend Micro: Morgen ist es endlich wieder soweit. Das Oktoberfest – bei Einheimischen nur „Wiesn“ genannt – wird eröffnet. Wie immer gilt: Weil das Bier so süffig, die Stimmung so gut und die Luft im Zelt so warm ist, trinkt man gern „a bisserl“ mehr. Und wenn der Kopf dann angenehm benebelt ist, bleiben Taschen und sonstige persönlichen Gegenstände schon mal liegen – oder werden geklaut! Doch nicht nur Geldbeutel, Brieftaschen und Schmuck sind das Ziel der kriminellen Begierde, sondern auch Smartphones. Und deren Wert kann sehr viel höher sein als der Kaufpreis des Geräts.

Denn weil Smartphones immer häufiger auch beruflich genutzt werden, befinden sich in vielen Fällen vertrauliche Firmendaten darauf. Außerdem lässt sich damit in der Regel auch auf das Unternehmensnetz zugreifen. Wer also auf dem größten Volksfest der Welt das Firmenhandy eines Vorstands findet oder entwendet, kann es in der digitalen Untergrundwirtschaft teuer verkaufen. Und sollte ein Manager unvorsichtigerweise auf seinem Facebook-Konto seinen Wiesnbesuch ankündigen oder per Kamera dokumentieren, gleicht das unter Umständen einer Einladung für Langfinger.

Doch auch für reine Privatanwender bedeutet das Abhandenkommen des Smartphones unter Umständen einen herben Verlust. Schließlich befinden sich Kontaktdaten von Freunden oder Fotos von hohem emotionalem Wert darauf. Und dummerweise nur darauf…

Ein Prosit der Sicherheit!
Wer jedoch einige einfache Regeln beim Umgang mit seinem „Daten-Handy’l“ (gesprochen: „Hendl“) auf der Wiesn 2012 beachtet, kann unbeschwert Bier, Haxn und Hendl genießen:

• Eine Sicherheitssoftware für das Mobilgerät ist ein absolutes Muss. Eine solche Sicherheits-App schützt den Nutzer vor infizierten Webadressen, vor Datenverlust und kann den Download schädlicher Apps verhindern.
• Auch das Sperren des Geräts mittels Passwort oder Sicherheitscode liefert einen gewissen Schutz im Fall des Verlust des Smartphones.
• Die mobilen Daten sollten gesichert werden, um den Informationsverlust möglichst gering zu halten, falls das Gerät verloren geht. Am besten geht das mit Synchronisierungsdiensten in der Cloud.
• Besondere Vorsicht empfiehlt sich beim Herunterladen von Oktoberfest-Apps. Es könnten gefälschte, mit Schädlingen versehene im Umlauf sein!
• Wer ein öffentliches Wi-Fi-Netzwerk nutzt, sollte auf keinen Fall auf persönliche Konten wie etwa E-Mail zugreifen, denn Cyberkriminelle können diese Netzwerke ausschnüffeln.
• In sozialen Netzwerken wie Facebook sollten möglichst wenige Informationen veröffentlicht werden und die nur mit vertrauenswürdigen Freunden ausgetauscht werden. Achtung beim Veröffentlichen von Bildern. Sie bleiben für immer im Netz!

Na dann Prost! O’zapft is‘! („Es ist angezapft, es kann losgehen!“).

Lesen Sie auch :