Happy Birthday HANA

NewsRetail

Großes Interesse und bereits nennenswerte Umsätze kann SAP ein Jahr nach dem Start von HANA am 21. Juni 2011 vermelden. Bisher haben die Walldorfer bis zum Ende des ersten Quartals mit der In-Memory Datenbank 188 Millionen Euro erwirtschaftet. Bei 400 Kunden wurden bisher 190 Projekte verwirklicht, weitere 370 Projekte laufen derzeit. Einbezogen wurden 69.000 Endanwender. Es gibt 4,000 Amazon Web Services (AWS) Instanzen und 1,800 trainierte Consultants, von denen 730 zertifiziert sind. „16 Kunden haben bereits eine Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor 10.000 gegenüber Disk-basierten Datenbanken erzielt,“ berichtet Robert Vetter, Senior Vice President, Ecosystem and Channels Readiness bei SAP.

Um die ehrgeizigen weiteren Ziele für HANA zu verwirklichen, setzen die Walldorfer auf ihr Partnerökosystem: Im Februar wurde HANA Edge auf die Preisliste für den indirekten Verkauf gesetzt und fiel damit der Startschuss für das Reseller Geschäft. Im Mai kam dann die HANA DB edition for BW hinzu.

Für die zweite Jahreshälfte hat SAP nun weitere Channel-Initiativen angekündigt: Eingeführt wird ein Migration Credit Programm for BW on HANA. Dies steht allen Händlern mit PartnerEdge Reselling Status (Business All in One und Business Objects) offen. Die Fachhändler erhalten einen Kreditgutschein, der als Rabatt zur Verrechnung mit den SAP Lizenz- oder Wartungsgebühren eingereicht werden kann. Für die SAP HANA Database Edition kann zusätzlich zum Migrationskredit die Leistung von SAP Services bis zur Höhe von 15 Prozent des Kredits oder maximal 10.000 Euro in Anspruch genommen werden.

Zum zweiten werden alle Varianten von HANA ab dem 15. Juli für das VAR Partner Reselling freigegeben. Als neue Einstiegsvariante ist ebenfalls ab diesem Datum die SAP HANA Limited Runtime Edition.

Und drittens gibt es ein neues Programm für VAR Partner Delivered Support for HANA. Um sich dafür zu qualifizieren, müssen Partner zwölf Monate qualifiziertes Training durchlaufen.

Vetter machte auch Angaben zu den Preisen, allerdings keine sehr detaillierten: „Die Runtime Edition kostet 25 Prozent des Preises der Enterprise Edition. Die BW Edition ist etwas teurer als die Runtime, aber immer noch weniger als die Hälfte der Enterprise Edition.“

Lesen Sie auch :