CE-Markt »boomt« – bei sinkenden Umsätzen

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Diese Zahlen hat der BITKOM auf Basis aktueller Daten des European Information Technology Observatory (EITO) bekannt gegeben. »Consumer Electronics zeigen sich in Deutschland äußerst robust, von einer Kaufzurückhaltung ist nichts zu spüren«, sagt Jeffry van Ede, Mitglied des BITKOM-Präsidiums. »Bei vielen Produktkategorien ist sogar ein regelrechter Verkaufsboom spürbar.« Trotzdem wird weniger Geld verdient.

Besonders stark steigt in Deutschland die Nachfrage nach digitalen Set-Top-Boxen und Blu-ray-Playern. Zudem wächst das mit Abstand wichtigste Marktsegment: Der Umsatz mit Flachbildfernsehern steigt voraussichtlich um 2,9 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Der EU-Markt für die modernen Fernseher entwickelt sich hingegen leicht negativ. Die EITO-Marktforscher erwarten einen Umsatzrückgang um 3 Prozent auf 27,7 Milliarden Euro. Flachbildfernseher stehen europaweit für über die Hälfte (51 Prozent) des Gesamtmarkts für digitale Unterhaltungselektronik.

Deutschland hat vor zwei Jahren Großbritannien als größten Ländermarkt der EU für digitale CE abgelöst. Auf der Insel sinkt das Marktvolumen in diesem Jahr voraussichtlich um 5,9 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro. Damit hat sich immerhin das Umsatzminus im Vergleich zu 2009 abgeschwächt. Gleiches gilt für Spanien. Dort schrumpft der Markt um 9,3 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Frankreich verzeichnet voraussichtlich ein Minus von 5 Prozent auf 8,7 Milliarden Euro, der Umsatz in Italien sinkt um 4,3 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro.

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